Close
Ganzheitliche Wellness: Die persönliche Strategie gegen Stress im Alltag

Ganzheitliche Wellness: Die persönliche Strategie gegen Stress im Alltag

Eigentlich wissen wir es ja. Der tollste Wellnessurlaub nützt nicht viel, wenn man zu Hause wieder in die gleichen Muster verfällt, sich keine Zeit für sich nimmt und eigentlich nur darauf wartet, wieder müde, geschafft und gestresst zu sein. Aber genau das passiert. Und es passiert nicht nur mir. Ich habe mir in den letzten Jahren fix vorgenommen, mir meine regelmäßigen Auszeiten zu gönnen – und ich erzähle dir immer wieder gerne davon. Denn bei jedem Kurzurlaub lerne ich dazu und versuche immer, so viel wie möglich mit in meinen Alltag zu nehmen.

 

 

Für dieses „Mitnehmen“ gibt es inzwischen sogar einen Begriff: Ganzheitliche Wellness. Bei meinem letzten Besuch im ****Gesundheitshotel Miraverde in Bad Hall habe ich einiges darüber gelernt, vieles probiert und eine Menge mitgenommen. Ich habe mich persönlich coachen lassen, ein Wochenende mit Basenfasten verbracht, beim morgendlichen Yoga sowie einem Yoga Walk teilgenommen, mich bei einem Body-Splash-Sprudelbad sowie einem Aroma Spa Meersalzpeeling entspannt und beim „Waldbaden“ die Natur auf mich wirken lassen.

Waldbaden und ganzheitliche Wellness im Eurothermen Hotel Miraverde

Healthness statt Wellness – aktive Selbstoptimierung unterstützt auf dem Weg zu mehr Kraft und Lebensenergie. Das ist ganzheitliche Wellness. Erlernbar im Urlaub, praktizierbar zu Hause.

Ganzheitliche Wellness bedeutet, sich nicht nur im Urlaub zu entspannen, sondern das Wissen rund um Entspannung, Aktivierung, bewusste Auszeiten und Achtsamkeit auch mit in den Alltag zu nehmen. Es bedeutet, eine Strategie für sich persönlich zu finden um mit dem Stress, der sich oft nicht vermeiden lässt, besser umzugehen.

Check your life®– die vier Säulen

Im ****Gesundheitshotel Miraverde in Bad Hall wird Life Balance, eine der vier Säulen, der ganzheitlichen Wellness gewidmet: Achtsamkeit, Ernährung, Entspannung und Natur. Im Mittelpunkt steht dabei immer der Mensch selbst in seiner ganzen Individualität. Am Ende fährt man nicht nur entspannt nach Hause, sondern hat auch seine ganz persönlichen Anti-Stress-Strategien für einen entspannteren Alltag im Gepäck. Damit Wellness nicht am Abreisetag enden muss …

Waldbaden und ganzheitliche Wellness im Eurothermen Hotel Miraverde
Ganzheitliche Wellness und Fasten im Hotel Miraverde in Bad Hall
Waldbaden und ganzheitliche Wellness im Eurothermen Hotel Miraverde
Waldbaden in der Natur im Hotel Miraverde in Bad Hall

Achtsamkeit

Strategien finden, die man im Alltag anwenden kann.

Ernährung

Gesund essen und basisch fasten, ohne den Körper zu belasten.

Entspannung

Stress vergessen, Muskeln entspannen, es sich gut gehen lassen.

 Natur

Beim „Waldbaden“ die Akkus mithilfe der Natur aufladen.

Ganzheitliche Wellness – Achtsamkeit

Das eigene Stressempfinden und die Art, wie man mit Stress umgeht, ist etwas sehr Persönliches. Das bedeutet, mich stressen vielleicht ganz andere Dinge als dich. Und für mich als Selbständige lassen sich gewisse Entspannungs- oder Aktivitätsrituale anders in den Alltag integrieren als für jemanden, der einen fixen Tagesablauf hat.

Bereits 2018 habe ich Barbara Schagerl-Müllner kennengelernt, wir haben uns lange über mentale Gesundheit unterhalten und bei meinem erneuten Besuch und einem weiteren persönlichen Coaching daran angeknüpft. Es ging vor allem darum, wie ich mich aktuell fühle, was mich stresst und wie ich diesen Dingen im Alltag begegnen kann.

Mein Problem ist aktuell, dass meine Arbeitstage sehr lang sind. Ich komme manchmal um 7 Uhr ins Büro und gehe um 20 Uhr. Ich liebe meinen Job, aber ich merke in letzter Zeit stark, dass die Balance zwischen Arbeit und Freizeit leidet.

Ganzheitliche Wellness und persoenliches Coaching im Hotel Miraverde in Bad Hall

Oft habe ich nach 12 Stunden im Büro keine große Lust zum Sport zu gehen, obwohl mir die Bewegung unglaublich gut tut und ich sie auch zur Entspannung dringend brauche. Deshalb habe ich mir gemeinsam mit Barbara Strategien überlegt, wie ich meine Bewegung besser im Laufe des Tages unterbringen kann, statt mich abends nochmal zu stressen, weil ich für die Stunde im Fitnesscenter eigentlich schon zu spät bin …

Das bedeutet für mich zum Beispiel ganz konkret:
  • Weil ich mir meine Zeit glücklicherweise selbst einteilen kann, werde ich versuchen, zum Teil in der Mittagspause zum Sport zu gehen. Wir haben eine Dusche im Büro und ein kleines Studio genau gegenüber. Weg und Zeitaufwand sind demnach sehr kurz. Das bedeutet aber, dass ich meine Sporteinheiten wieder wie Termine planen und mir die Zeit tagsüber ganz bewusst und ohne schlechtes Gewissen nehmen muss.
  • Ich muss öfter raus aus dem Büro. Eine Runde im Park gegenüber lässt sich auch in 10-15 Minuten machen. Perfekt, wo es jetzt wieder wärmer und sonniger wird.
  • Meine Mahlzeiten im Büro werde ich auch wieder öfter vorkochen, damit ich nicht ständig dasselbe esse und wieder Lust auf Abwechslung bekomme.
  • Weil ich den ganzen Tag vor dem Computer sitze, hat mir Barbara ein paar ganz einfache Übungen gezeigt, die man zwischendurch zur Lockerung machen kann. Die gibt es übrigens auch für die Augen.

Ganzheitliche Wellness – Ernährung

Ganzheitliche Wellness und Basen-Fasten im Hotel Miraverde in Bad Hall

Über meine Erfahrungen mit Basenfasten habe ich hier ausführlich erzählt. Und obwohl man nicht muss, entscheide ich mich bei jedem Aufenthalt im ****Gesundheitshotel Miraverde in Bad Hall für die basische Kost.

Warum? Weil es schmeckt – ich liebe Gemüse in jeglicher Variante und die verschiedenen Brei-Variationen zum Frühstück sind einfach grandios. Und weil ich das Gefühl habe, meinen ganzen Körper damit zu entlasten. Es passt zum Rest. Ganzheitliche Wellness bedeutet ja auch immer, Körper und Geist von außen und von innen etwas Gutes zu tun. Und für mich ist Basenfasten dabei eine gute Ergänzung. Außerdem bin ich danach immer unglaublich stolz auf mich, weil ich es durchgezogen habe. Leichter als im Alltag zu Hause, wo überall Versuchungen warten …

Ganzheitliche Wellness und Basen Fasten im Hotel Miraverde in Bad Hall

Ganzheitliche Wellness – Entspannung

Ein Wellnessurlaub ohne entspannende Behandlungen – undenkbar. Natürlich muss man im ****Gesundheitshotel Miraverde in Bad Hall keinesfalls darauf verzichten. Der Weg ist nicht weit, denn es gibt einen hauseigenen Wellnessbereich mit herrlichem Blick in den Park. Gleich am ersten Tag liege ich beim Body-Splash-Sprudelbad in einer blubbernden Wanne und lasse meine Muskeln vom warmen Wasser lockern. Später geht es zum Aroma Spa Meersalzpeeling, wo ich zuerst mit Salz und dann mit einer ganz leicht duftenden Lotion eingerieben werde. Entspannen darf ich dabei in einem Wasserbett und meine Haut fühlt sich danach wunderbar weich an.

Zwischen den Behandlungen lege ich mich mit einem Buch in den Ruhebereich und beobachte die Natur, die langsam erwacht, durch die großen Panoramafenster. Wenn man genau hinsieht, kann man schon die ersten Frühlingsboten entdecken …

Waldbaden und ganzheitliche Wellness und Entspannung im Hotel Miraverde in Bad Hall
Waldbaden und ganzheitliche Wellness und Entspannung im Hotel Miraverde in Bad Hall
Waldbaden und ganzheitliche Wellness und Entspannung im Hotel Miraverde in Bad Hall
Waldbaden und ganzheitliche Wellness und Entspannung im Hotel Miraverde in Bad Hall

Ich habe ja schon ein paarmal erzählt, dass ich Yoga unglaublich gerne eine zweite Chance geben möchte. Deshalb reizt mich die morgendliche Yoga-Einheit. Die Regentropfen klopfen leise ans Fenster, während es draußen langsam hell wird. Ich lausche den leisen Anweisungen und merke dabei gar nicht, wie schnell die Stunde um ist.

Den Rest des Vormittages verträume ich im Poolbereich, während sich mein Freund eine Honig-Massage gönnt. 

 

Dabei macht man sich die Klebrigkeit des Honigs zunutze. Mit Hilfe dessen werden Schlackenstoffe tief aus dem Körpergewebe herausgezogen und Stoffwechsel bzw. Lymphfluss aktiviert.
 
Und dann blitzt plötzlich wieder Sonne durch die Zweige der großen Bäume im Park vor dem Hotel. Ich schnappe mir meine Jacke und trete hinaus in die noch feuchte Luft. Es duftet nach Regen, Laub und ein wenig nach Frühling. Und irgendwie nach einem Neuanfang, den ich noch nicht ganz zu fassen bekomme …
Waldbaden und ganzheitliche Wellness und Entspannung im Hotel Miraverde in Bad Hall
Waldbaden und ganzheitliche Wellness Massage Entspannung im Hotel Miraverde in Bad Hall
Waldbaden in der Natur im Hotel Miraverde in Bad Hall

Ganzheitliche Wellness – Natur

Waldbaden in der Natur im Hotel Miraverde in Bad Hall

Die ersten warmen Frühlingssonnenstrahlen blinzeln durch die Zweige, überall zwitschern Vögel und kündigen damit endgültig den Frühling an. Ich kann mir ein Grinsen nicht verkneifen, als ich an einen dicken Baumstamm gelehnt das kleine braune Eichhörnchen beobachte, wie es nach Nüssen gräbt und dabei versucht, mir seine Verstecke nicht zu verraten.

Heute steht „Waldbaden“ auf dem Programm. „Shinrin-Yoku“ hat seinen Ursprung in Japan, im Land des Lächelns. Und das tue auch ich, als ich durch den 35 Hektar großen Park rund um das ****Gesundheitshotel Miraverde wandere. „Bäume kommunizieren miteinander und mit ihrer Außenwelt“, erklärt Birgit Haglmüller, während wir unter einem riesigen „Lebensbaum“ stehen. Beim Waldbaden erlebt man eine bewusste Auszeit von seinen Routinen, einen Moment des Innehaltens. Atmen. Stille genießen. Vielleicht sogar ein wenig meditieren.

Beim „Waldbaden“ zeigt uns die Natur, wie Stress-Management funktioniert

Schon viele Generationen vor uns wussten, wie gut uns die Natur tut. Warum haben wir das wieder alles vergessen? Warum legen wir uns in abgeschlossene Turnräume, atmen dort die nach verschwitzen Körpern riechende Luft? Wo zum Beispiel Yoga oder Meditation in der freien Natur so viel schöner wären. Und so viele positive Effekte hätten.
Beim Waldbaden sind es die Terpene, die pflanzlichen Wirkstoffe und die von den Bäumen produzierten ätherischen Öle, die wir einatmen und die positiv auf unser Immunsystem wirken. Mittlerweile belegen das auch europäische Studien und „Waldbaden“ ist als Stress-Management-Methode anerkannt.
Was so ein Spaziergang durch den Wald alles bewirken kann. Ruhig wird man. In sich gekehrt, auf eine positive Weise.
 

Neben dem Abbau von Stresshormonen, der Linderung von Depressionen und Ängsten, der Stärkung der Widerstandskraft und des Nervensystems sowie der Senkung von Blutdruck und Blutzuckerspiegel kann „Waldbaden“ vor allem eines: unglaublich einfach sein.

Und es macht Spaß, denn ich merke, wir sehr ich die Natur mag, wie gut sie mir tut. Und irgendwann verstehe ich auch die Menschen, die Bäume umarmen. Vielleicht habe ich es bisher einfach aus den falschen Gründen noch nicht getan. Der richtige Grund wäre jedenfalls, dass die ätherischen Öle, die die Bäume in die Luft abgeben, ganz nahe am Stamm am stärksten sind.

Waldbaden und ganzheitliche Wellness in der Natur im Hotel Miraverde in Bad Hall
Waldbaden in der Natur im Hotel Miraverde in Bad Hall
Waldbaden und ganzheitliche Wellness in der Natur im Hotel Miraverde in Bad Hall

Waldbaden ist wie spazieren gehen. Nur schöner.

Waldbaden kann man übrigens überall und somit ganzheitliche Wellness in den Alltag bringen. Das letzte Stück zum Büro durch den Park gehen. Auf dem Weg zum Supermarkt einen kleinen Umweg durch die grüne Allee nehmen. Am Wochenende durch den Wald laufen und sich generell so oft wie möglich in der Natur bewegen. Schon nach 20 Minuten zeigt „Waldbaden“ seine positiven Effekte.
 
Auch wenn ich das Wort „Waldbaden“ selbst etwas befremdlich fand, ich mag, was es mit mir macht. Die Bewegung in der Natur, die Kraft, die von den alten Bäumen ausgeht, die Ruhe, die sie ausstrahlen. Auch im Alltag viel öfter in den Wald zu gehen steht ab sofort definitiv auf meiner To-do-Liste.
 
Waldbaden in der Natur im Hotel Miraverde in Bad Hall
Waldbaden in der Natur im Hotel Miraverde in Bad Hall
Waldbaden in der Natur im Hotel Miraverde in Bad Hall

Yoga und Waldbaden – der Yolates-Pfad©

Um die positiven Waldbaden-Effekte noch gezielter nutzen zu können, durfte ich am letzten Tag meines Aufenthaltes bei einem Yoga Walk dabei sein. Durch den Park wandern, an den insgesamt 10 Stationen stehen bleiben, die Übungen machen und ganz tief durchatmen.
 
Atmen und Yoga, das passt zusammen. Und praktischerweise nimmt man dabei jede Menge guter Terpene und ätherischer Öle aus dem Wald auf. Die perfekte Kombination sozusagen.
 
Ich lerne die Yoga-Atmung, strecke mich wie die ersten Schneeglöckchen der Sonne entgegen und kann gar nicht genug von der ungewohnten Wärme bekommen.
 
Waldbaden und ganzheitliche Wellness in der Natur im Hotel Miraverde in Bad Hall
Waldbaden und ganzheitliche Wellness in der Natur im Hotel Miraverde in Bad Hall
Waldbaden in der Natur im Hotel Miraverde in Bad Hall
Waldbaden und ganzheitliche Wellness in der Natur im Hotel Miraverde in Bad Hall

Ein bisschen ist es wie heimkommen. Und ein bisschen mehr wie Urlaub.

Die Eurothermen Hotels, zu denen auch das ****Gesundheitshotel Miraverde in Bad Hall zählt, fühlen sich inzwischen für mich immer ein bisschen wie Heimkommen an. An geführte Gespräche anknüpfen, Neues und Liebgewonnenes entdecken, von einem Moment zum anderen entspannen. Genau das ist der Grund, warum ich so gerne wiederkomme.

Waldbaden und ganzheitliche Wellness imHotel Miraverde Bad Hall
Waldbaden und ganzheitliche Wellness imHotel Miraverde Bad Hall
Waldbaden und ganzheitliche Wellness imHotel Miraverde Bad Hall
Ganzheitliche Wellness im Eurothermen Hotel Miraverde

Gesundheitshotel Miraverde ****
Parkstraße 4, 4540 Bad Hall
Telefon: +43 7258 799 6600, miraverde@eurothermen.at

EurothermenResort Bad Hall GmbH & Co KG
Kurpromenade 1, 4540 Bad Hall
www.eurothermen.at

*Werbung: Ich wurde für ein Wochenende ins Hotel eingeladen und durfte das Angebot kostenlos nützen.
He
rzlichen Dank dafür!

Dir gefällt der Beitrag? Ich freue mich, wenn du ihn teilen magst:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Close