Close
Vier Wellnessbehandlungen gegen Stress, die du unbedingt probieren solltest

Vier Wellnessbehandlungen gegen Stress, die du unbedingt probieren solltest

Werbung.* Es gibt immer wieder Zeiten, in denen es etwas turbulenter zugeht. Wenn große Projekte abgeschlossen werden müssen, wenn Aufträge unerwartet umfangreicher werden als geplant. Oder wenn die Kollegin im Büro krank ist und man ihre Arbeit mitmachen muss. In solchen Zeiten gerät unsere mühsam aufgebaute Balance zwischen Arbeit und Freizeit nicht selten ein bisschen aus den Fugen. Wir machen Überstunden, konzentrieren uns zu wenig auf uns selbst, verzichten auf Auszeiten und gönnen uns viel zu wenig der viel zu nötigen „Me-Time“.

Diese Wellnessbehandlungen gegen Stress solltest du unbedingt probieren

Wie unglaublich wichtig Erholung und Ausgleich jedoch sind, wird uns meist oft nach oder während solcher Phasen der Anspannung und des Stresses bewusst. Wir sehnen uns nach einem Timeout, nach entspannenden Momenten, in denen wir einfach die Augen schließen und alles um uns herum vergessen können. Wellness heißt das, was wir dann oft am nötigsten brauchen. Heute möchte ich dir deshalb vier ganz wunderbare Wellnessbehandlungen gegen Stress vorstellen, die du unbedingt einmal probieren solltest.

Natürlich ist eine Rückenmassage unglaublich entspannend. Aber hast du schon einmal von Alhambra gehört? Oder von der Ortho-Bionomy-Therapie? Außerdem stelle ich dir die „Klarer Kopf – Freier Geist“ Massage vor und erzähle dir von meiner Gesichtsbehandlung mit Bergkristallen.

Diese Wellnessbehandlungen gegen Stress solltest du unbedingt probieren

Vier Wellnessbehandlungen gegen Stress

Ausprobieren durfte ich alle vier Wellnessbehandlungen im Rahmen meiner Aufenthalte im EurothermenResort Bad Ischl. Über das 4*Superior Hotel Royal habe ich dir ja schon hier und hier ganz viel erzählt. Die Wellnessbehandlungen werden im Bereich der Therme durchgeführt. Vom Hotel aus ist man über einen überdachten Übergang in wenigen Minuten dort und kann sich sofort in die geschulten Hände der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begeben.

Diese Wellnessbehandlungen gegen Stress solltest du unbedingt probieren
Diese Wellnessbehandlungen gegen Stress solltest du unbedingt probieren

Orientalische Entspannung: Alhambra

Diese Wellnessbehandlungen gegen Stress solltest du unbedingt probieren

Im Wellnessbereich des EurothermenResorts Bad Ischl gibt es eine ganz spezielle Wellness Oase namens „Alhambra“, in der man ein besonderes Wellnessritual erleben kann. Warmer Sand, geheimnisvolle Düfte, orientalische Klänge, Licht, Dampf und Massagen spielen dabei eine besondere Rolle. Ein bisschen Zeit muss man mitbringen, denn eine Alhambra-Zeremonie dauert ungefähr 2,5 Stunden und besteht aus folgenden Elementen:

• Sabbia-Med
• Türkisches Dampfbad
• Rasul
• Hamam

Diese Wellnessbehandlungen gegen Stress solltest du unbedingt probieren
Diese Wellnessbehandlungen gegen Stress solltest du unbedingt probieren
Sabbia Med – ein Tag in der Wüste
Auf weichem warmem Sand liegend, erlebt man einen Wüstentag vom Sonnenaufgang bis zum -untergang. Dabei vermitteln angenehme Temperaturen und orientalische Düfte das Gefühl, in einer kleinen Oase zu relaxen.

 

Türkisches Dampfbad und Rasul
Bevor man sich ins türkische Dampfbad setzt, bekommt man eine Schale mit drei verschiedenen Heilerden als Peeling. Die Wärme und die hohe Luftfeuchtigkeit sorgen dafür, dass die Haut dadurch ganz wunderbar weich wird.
Hamam – Seifenschaum und Öl
Zum Schluss kommt man noch in den Genuss einer Massage mit duftendem Seifenschaum. Anschließend wird der Körper mit Öl verwöhnt, sodass man das Alhambra wunderbar tiefenentspannt verlässt.

Ortho-Bionomy-Therapie

Diese Behandlung hat mich besonders beeindruckt. Ich hatte keine Ahnung was mich erwartet und so war ich sehr erfreut, als sich die Ortho-Bionomy-Therapie als eine wunderbare Behandlung gegen Stress entpuppte. Es handelt sich dabei um eine Form der Körperarbeit, die den Körper auf ganz natürliche Weise dabei unterstützt, Spannungen abzubauen. Ziel ist es, den Körper in seine ursprüngliche Balance zurückzuführen. Die Therapeutin arbeitet dabei mit ganz kleinen Bewegungen, und zwar mit dem Körper und nicht gegen ihn.

Wir stellten schnell fest, dass meine Wirbelsäule durch das viele Sitzen ziemlich verspannt und steif war. Durch kleine „Wackelbewegungen“ wurde meine Wirbelsäule in Schwingung gebracht. Zuerst fühlte sich das an, als würde man an einem Baumstamm wackeln. Aber schon nach kurzer Zeit spürte ich, wie meine Wirbelsäule sich den Bewegungen anpasste und selbst zu schwingen begann. Das war auch der Zeitpunkt, in dem sich die Verspannungen lösten und ich mich einfach nur leicht und wieder richtig beweglich fühlte.

Diese Wellnessbehandlungen gegen Stress solltest du unbedingt probieren
Diese Wellnessbehandlungen gegen Stress solltest du unbedingt probieren
Diese Wellnessbehandlungen gegen Stress solltest du unbedingt probieren

SIIN Edelweiß Kosmetikbehandlung mit Bergkristallen

Diese Wellnessbehandlungen gegen Stress solltest du unbedingt probieren
Auf die Gesichtsbehandlung hatte ich mich besonders gefreut. Kosmetikbehandlungen sind für mich ein besonderer Luxus, denn im Alltag schaffe ich es leider viel zu selten zur Kosmetikerin. Deshalb genieße ich diese kleine Auszeit immer sehr, denn sie zwingt mich dazu, mein Handy wegzulegen und nichts anderes zu machen, als entspannt die Augen zu schließen.
 
Bei der Behandlung wurden Produkte von SIIN Edelweiß verwendet. Diese sind vegan, tierversuchsfrei, bio und in Österreich hergestellt. Ein besonderes Highlight war die Massage mit den Bergkristallstäben. Sie fühlten sich unglaublich kühl und angenehm auf der Haut an, vor allem im Bereich der Augen empfand ich sie als wunderbaren Muntermacher.
 

Lustig finde ich auch, dass ich erst nach Bad Ischl fahren musste, um SIIN Edelweiß kennenzulernen. Es handelt sich dabei nämlich um ein Unternehmen mit Sitz in Graz – hier ganz um die Ecke. Ich denke, ich werde mir das Tonic kaufen, sobald meines leer ist. Die Produkte habe ich nämlich ganz wunderbar vertragen.

Diese Wellnessbehandlungen gegen Stress solltest du unbedingt probieren
Diese Wellnessbehandlungen gegen Stress solltest du unbedingt probieren

„Klarer Kopf – freier Geist“ Massage

Hier war ich richtig neugierig, ging es doch bei der Massage vorrangig darum, den Kopf freizubekommen. Doch schon in den ersten Minuten merkte ich, dass mein Kopf überhaupt nicht frei war und es mir richtig schwer fiel, mich fallen zu lassen. Ich hätte nicht gedacht, dass die „Klarer Kopf – freier Geist“ Massage eine solche Herausforderung für mich darstellen würde, umso mehr freute ich mich danach über die spürbare Entspannung.

Durch das Drücken von Entspannungspunkten in Gesicht, Nacken und Dekolleté und kleine Dehnbewegungen merkt man sehr gut, wie sich der verspannte Nacken lockert und man immer tiefer in die bequeme Liege sinkt. Auch meine Gedanken schweiften ab und die 25 Minuten vergingen wie im Flug. Am liebsten hätte ich gleich nochmal eine Einheit dran gehängt.

Diese Wellnessbehandlungen gegen Stress solltest du unbedingt probieren

Inzwischen ist mein Aufenthalt im 4*Superior Hotel Royal schon wieder viel zu lange her und eine kleine Auszeit würde mir mal wieder gut tun. Erst immer dann, wenn ich sie mir gönne, merke ich, wie gut gezielte Wellnessbehandlungen gegen Stress wirken können.

Vor allem deshalb, weil ich in der Zeit nichts tun kann. Kein Handy, kein Laptop, kein Grübeln über irgendwelche Probleme, die es vielleicht im Büro gibt. Nur die Beschäftigung mit sich selbst, mit seinem Körper und die Zeit, die man sich ganz bewusst gönnt. Das ist schon etwas Feines und purer Luxus für mich, denn genau dieses bewusste Gönnen fehlt mir im Alltag viel zu oft.

Es wird daher ganz bestimmt nicht meine letzte Wellness Auszeit auf dem Weg zu einer ausgeglichenen Work-Life-Balance sein. Schließlich habe ich mir Anfang des Jahres selbst ganz fest versprochen, besser auf mich, meinen Körper und meinen Geist zu achten.

EurothermenResort Bad Ischl – Hotel Royal ****S
Voglhuberstraße 10, A-4820 Bad Ischl
Telefon: +43 6132 204-0, office.badischl@eurothermen.at
www.eurothermen.at

*Werbung: Ich wurde für ein Wochenende ins Hotel eingeladen und durfte das Angebot kostenlos nützen.
He
rzlichen Dank dafür!

Du möchtest den Artikel über Wellnessbehandlungen gegen Stress speichern oder später lesen? Pinne ihn doch einfach auf Pinterest.
Pinterest Pins.indd

Dir gefällt der Beitrag? Ich freue mich, wenn du ihn teilen magst:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Close