Close
So gelingt deine Auszeit vom Alltag – Eurothermen Hotel Royal Bad Ischl

So gelingt deine Auszeit vom Alltag – Eurothermen Hotel Royal Bad Ischl

Werbung* Eine kleine Auszeit vom Alltag, zur Ruhe kommen, eingehende E-Mails für ein paar Augenblicke einfach ignorieren, den Trott des täglichen Tun-Müssens in ein Sein-Lassen verwandeln. Die letzten Wochen waren nicht die einfachsten für mich. Viel zu tun, wichtige Entscheidungen und dazwischen immer wieder das Gefühl ausgepowert zu sein. Ich sehnte mich danach, die Augen zu schließen und sie irgendwo wieder zu öffnen, wo all diese Dinge keine Rolle spielen. Ich wollte nicht nur aus meinem Alltag flüchten, sondern vor allem auch die Kraft finden, die Schönheit in den kleinen Dingen wieder zu sehen und mich neu ins Leben verlieben. Mein Zufluchtsort: das Eurothermen Resort Bad Ischl mit dem 4*Superior Hotel Royal.

Wo wir gerade von Liebe sprechen. Bad Ischl ist das Zuhause einer der größten Liebesgeschichten der vergangenen Zeit. Eine Liebesgeschichte, die es ohne Bad Ischls Solequelle gar nicht gegeben hätte. Heute erzähle ich dir diese Liebesgeschichte und habe Tipps für dich, wie deine perfekte Auszeit vom Alltag auf jeden Fall gelingt.

 

So gelingt die Auszeit vom Alltag im Eurothermen Hotel Royal Bad Ischl

 

Bad Ischl, die Salzprinzen und eine Liebesgeschichte

Erzherzogin Sophie hatte es um 1830 nicht leicht. Schließlich lag es an ihr, gesunde Söhne für den Fortbestand der Monarchie in die Welt zu setzen. Nach fünf Fehlgeburten schickte ihr Leibarzt sie zur Kur nach Bad Ischl, um im Heilwasser der Salzsolequelle zu baden. Und siehe da, bereits ein Jahr später erblickte Franz – uns allen besser bekannt als Kaiser Franz Josef – als erster der vier sogenannten „Salzprinzen“ das Licht der Welt.

Die Auszeit vom Alltag und damit die Reise von Wien nach Bad Ischl behielt die kaiserliche Familie bei und so reiste Kaiser Franz Josef 70 Jahre lang jedes Jahr zur Sommerfrische nach Bad Ischl, wo er sich eines Tages in Elisabeth verliebte. Die Verlobung mit Sisi, wie die spätere Kaiserin auch heute noch liebevoll genannt wird, fand ebenfalls in Bad Ischl statt. Als Hochzeitsgeschenk erhielten Sisi und Franz die Kaiservilla von Erzherzogin Sophie geschenkt, die auch heute noch das Stadtbild prägt. Es heißt, das Kaiserpaar schätzte Bad Ischl vor allem für die Ruhe in den Bergen und Wäldern und die Sommerfrische war „der Himmel auf Erden“, in den die beiden aus einer „Schreibtischexistenz voller Sorgen und Mühen“ flüchteten.

So gelingt die Auszeit vom Alltag im Eurothermen Hotel Royal Bad Ischl
So gelingt die Auszeit vom Alltag im Eurothermen Hotel Royal Bad Ischl

 

Meine Auszeit vom Alltag im Eurothermen Hotel Royal Bad Ischl

Seit der Kur von Erzherzogin Sophie hat sich in Bad Ischl viel getan. In der Therme kann man zwar noch immer in der Sole baden, aber inzwischen legt man den Fokus nicht mehr auf Krankheiten, sondern aufs Wohlfühlen. Genau wie Sisi & Franz möchte auch ich dem Alltag und meiner Schreibtischexistenz entfliehen, Bad Ischl, die Eurotherme und vor allem das Hotel Royal besuchen.

Von Graz aus erreicht man das Hotel in unter 2,5 Stunden und schon allein die Fahrt ist ein kleines Erlebnis für einen „Flachländer“ wie mich. Als die ersten noch schneebedeckten Berge in Sicht kommen, klebe ich mit meiner Nase an der Scheibe. Berge haben für mich immer etwas Monumentales und lassen mich auf eine positive Weise spüren, wie klein und unbedeutend die eigene Existenz doch ist …

So gelingt die Auszeit vom Alltag im Eurothermen Hotel Royal Bad Ischl

 

Mittwochs ist nicht viel los auf den Straßen und so kommen wir schon bald im Hotel an. 259 Tage baute man 2018 am Hotel, verlegte 133.000 Meter Kabel neu und bearbeitete 30.000 m2 Wände und Decken. Dass alles neu ist, bemerkt man sofort, wenn man das Zimmer betritt. Das Thema unseres Zimmers lautet „Alpin“ – eines der Themen neben „Birke“ und „Zirbe“. Darüber hinaus gibt es einen tollen großen Balkon mit Blick auf die Therme, eine Klimaanlage und natürlich WLAN.

So gelingt die Auszeit vom Alltag im Eurothermen Hotel Royal Bad Ischl
So gelingt die Auszeit vom Alltag im Eurothermen Hotel Royal Bad Ischl

 

 

Im Vorjahr eröffnet: Die Neuheiten im Hotel

Das Highlight ist aber auf jeden Fall die nagelneue „SkyLounge“, die erst im Vorjahr eröffnet wurde und in die ich mich auf den ersten Blick verliebe. Die großen Glasflächen, durch die man einen traumhaften Ausblick auf die nahen Berge hat, kontrastieren mit dem Holz und den rustikalen Elementen, die genau in der richtigen Dosis verbaut wurden. Zirbe kommt zum Einsatz und natürlich Salz, das man in Form von Salzziegeln an den Wänden in die moderne Architektur integriert hat.

 

Die SkyLounge

So gelingt die Auszeit vom Alltag im Eurothermen Hotel Royal Bad Ischl

Das Herzstück bildet ein großer offener Ruheraum mit Hängeliegen und einem Kamin, in dem das Feuer leise prasselt. Durch große Glasfenster blickt man ins Freie – im Hintergrund das Bergpanorama.

Der Infinity-Pool

Hoch über den Dächern von Bad Ischl schwimmt man im beheizten Infinity-Pool am Dach des Hotels. Besonders traumhaft ist es, wenn die Sonne langsam hinter den Berghängen versinkt und alles in goldenes Licht taucht.

So gelingt die Auszeit vom Alltag im Eurothermen Hotel Royal Bad Ischl

Die Ruheräume

So gelingt die Auszeit vom Alltag im Eurothermen Hotel Royal Bad Ischl

Überall findet man gemütliche Ruheräume und versteckte Nischen, in die man sich zurückziehen kann. Die Natur spielt bei der Einrichtung eine große Rolle. Man verzichtet bewusst auf Masse und setzt auf gemütliche Betten oder Liegen aus Zirbenholz.

Die Sauna und die Infrarotkabine

In der SkyLounge wird die Natur nach innen geholt, egal wo man sich befindet. Die Sauna hat riesige Panoramafenster und auch von der Infrarotkabine aus blickt man auf die Stadt. Schließlich muss sich das Salzkammergut mit seiner eindrucksvollen Natur, den Bergen und den 17 Seen keinesfalls verstecken.

So gelingt die Auszeit vom Alltag im Eurothermen Hotel Royal Bad Ischl

 

Während des Aufenthaltes im Hotel hat man übrigens immer freien Eintritt in die Salzkammergut-Therme Bad Ischl, die sich gegenüber vom Hotel befindet. Ein überdachter Übergang führt direkt vom Hotel in die Therme mit den Sole-Becken und der Saunawelt Relaxium. Dort findet man unter anderem die Kaisersauna, die Landhaussauna, die Bergwerk-Sauna, die Stollensauna, eine Sole-Inhalationsgrotte, ein Steinbad und vieles mehr.

 

Auszeit vom Alltag? So gelingt sie dir bestimmt

Wenn man in der Arbeit unter Strom steht, ist die Sache mit dem Abschalten auf Knopfdruck oft gar nicht so einfach. Die To-Dos, die Probleme, die Entscheidungen setzen sich oft im Kopf fest und lassen einem selbst im Urlaub nicht immer los. Oft hat man das Gefühl, 2 oder 3 Tage reichen nicht, um sich wirklich zu entspannen, weil der Kopf nicht loslassen kann. Um die kurze Auszeit vom Alltag aber trotzdem genießen zu können, gilt es ein paar Dinge zu beherzigen und es gibt auch den einen oder anderen Trick, wie man sich selbst schneller auf Entspannung programmieren kann.

So gelingt die Auszeit vom Alltag im Eurothermen Hotel Royal Bad Ischl

 

#1 – Kein volles Programm

Wenn der Alltag voll ist mit Terminen und To-Dos, sollte die Auszeit genau das Gegenteil davon sein. Ein voller Terminkalender – auch wenn es nur Wellnessbehandlungen sind – erzeugt Stress im Kopf, da er zu sehr dem Alltag ähnelt. Lass dich lieber bewusst treiben, statt deinen Aufenthalt schon im Voraus mit allem Möglichen vollzustopfen. Beschränke dich auf das Wesentliche und reserviere pro Tag nur ein bis zwei Termine. Wenn du Lust auf mehr bekommst, lässt sich im Hotel vieles auch noch kurzfristig organisieren.
Plane deine kleine Auszeit aus dem Alltag nicht komplett durch. Leg dich mit einem Buch in den Ruheraum oder mach einen Spaziergang in der Natur. Folge dabei deinem Herzen und nicht der Uhr, die dich dazu drängt, Termine einzuhalten und Entspannungsmomente abzubrechen, wenn sie am schönsten sind.

So gelingt die Auszeit vom Alltag im Eurothermen Hotel Royal Bad Ischl

 

So gelingt die Auszeit vom Alltag im Eurothermen Hotel Royal Bad Ischl

#2 – Lass Langeweile zu

Kannst du dich noch daran erinnern, wie langweilig es als Kind manchmal in den Ferien war? Als Erwachsene haben wir verlernt, was Langeweile ist und fühlen uns schuldig, wenn wir ein paar Stunden nichts tun. Dabei ist Langeweile eine tolle Sache und kann ganz wunderbar entschleunigen. Einfach einmal nur in den Himmel schauen macht den Kopf frei für Neues. Oft haben wir in solchen Momenten richtig kreative Ideen oder die Lösung eines Problems, über dem man schon seit Tagen brütet, ist plötzlich ganz einfach. Stunden der Langeweile eigenen sich auch sehr gut dafür, um in sich hineinzuhorchen und sich über Dinge klar zu werden, die man sonst irgendwo im Hinterkopf versteckt. Schnapp dir ein Handtuch und such dir eine gemütliche Liege. Lass dabei Buch, Tablet und Handy einfach mal im Zimmer.

 

#3 – Gönn dir bewusst etwas und lass es dir gut gehen

Wie oft hat man im Alltag Lust auf etwas, das man sich schlussendlich doch verkneift. Eine Auszeit ist auch dazu da, dir ganz bewusst etwas zu gönnen. Das muss nicht unbedingt das dritte Stück Kuchen sein, nach dem du dich ohnehin nicht gut fühlst. Nimm dir lieber Zeit für ein gutes Essen aus hochwertigen Zutaten. Im 4-Sterne-Superior Hotel Royal kocht man beispielsweise mit Bio-Produkten und achtet besonders auf die Regionalität. Genieße jeden Gang und freu dich darüber, dass du den Abwasch nicht machen musst und nach dem Essen ganz entspannt ins Zimmer oder an die Bar gehen kannst. Eine andere Möglichkeit ist, dir bewusst eine lange Massage zu gönnen, die dir sonst vielleicht zu dekadent erscheinen würde. Oder eine richtig tolle Gesichtsbehandlung, eine professionelle Pediküre …

So gelingt die Auszeit vom Alltag im Eurothermen Hotel Royal Bad Ischl

 

 

So gelingt die Auszeit vom Alltag im Eurothermen Hotel Royal Bad Ischl

#4 – Entfliehe dem Alltag, aber ignoriere ihn nicht

Wenn man wie ich selbständig ist oder einen Job mit viel Verantwortung hat, holt einem der Alltag auch mal im Urlaub ein. Das ist okay und manchmal ist es besser, ein Problem schnell zu lösen, als es die ganze Zeit im Hinterkopf zu behalten. Es ist daher völlig in Ordnung, wenn du dich auch einmal für 30 Minuten an den Laptop setzt oder das Handy zur Hand nimmst. Im Zimmer gibt es einen großen Schreibtisch oder eine gemütliche Couch dafür. Mach aber wirklich nur die wichtigsten Dinge, die nicht warten können, und löse sie schnell. Wenn du einmal genau hinschaust, wirst du merken, dass sich viele der „dringenden“ Aufgaben um ein bis zwei Tage verschieben lassen und nicht alle Anliegen und Wünsche deiner Kunden so unaufschiebbar sind, wie sie zuerst scheinen.

 

 

So gelingt die Auszeit vom Alltag im Eurothermen Hotel Royal Bad Ischl

 

 

Balance is the Key

Ein Satz, der sich so banal anhört, aber es steckt auch ganz viel Wahrheit drin. Wenn es um Alltag und Auszeiten geht, ist immer die richtige Balance entscheidend. Phasen, in denen es richtig stressig ist, in denen man länger im Büro sitzt als gewöhnlich, sind okay, wenn man sich selbst die Zeit und die Möglichkeit gibt, sich wieder davon zu erholen. Niemand kann ständig auf Hochtouren laufen. Auch der Motor eines Porsches macht schlapp, wenn man auf der Autobahn ständig 130 mit dem dritten Gang fährt. Wichtig ist es, im Leben auch einmal zu cruisen, dabei aus dem Fenster zu schauen und den Himmel zu bewundern – bestenfalls als Beifahrer natürlich. 😉

Eine Auszeit vom Alltag im Hotel Royal Bad Ischl war mein Cruisen in der letzten Zeit. Nach meinen anderen Aufenthalten (hier, hier und hier) in Bad Hall, habe ich die Hotels der EurothermenResorts wirklich sehr zu schätzen gelernt. Der Grund ist ganz einfach: Wellness wird hier immer ganzheitlich gesehen. Es geht darum, wirklich Auszeiten vom Alltag zu schaffen und zu ermöglichen. Es geht um die Individualität. Darum, die Natur nicht nur im Hintergrund wirken zu lassen, sondern ganz gewusst zu integrieren – sei es durch gigantische Ausblicke, durch Naturmaterialien, durch biologische Zutaten oder durch Wellnessbehandlungen, die sich an alten Naturheilverfahren orientieren.

 

So gelingt die Auszeit vom Alltag im Eurothermen Hotel Royal Bad Ischl
So gelingt die Auszeit vom Alltag im Eurothermen Hotel Royal Bad Ischl

 

Meine persönliche Liebesgeschichte

Das Hotel Royal in Bad Ischl kann ich daher allen ans Herz legen, die Entspannung auf hohem Niveau suchen. Wer Architektur mag, die modern und bodenständig zugleich ist und auf Natur und traumhafte Ausblicke setzt, für den ist Bad Ischl genau das Richtige. Du wirst das keine Städtchen lieben und dich in der SkyLounge so richtig wohlfühlen.

Für mich ist ein Aufenthalt in einem Hotel der Eurothermen bereits fixer Bestandteil meines Jahres geworden. Der Aufenthalt in Bad Ischl war mein vierter in den EurothermenResorts.

Bevor wir abreisen, werfe ich einen letzten Blick zurück auf die Sonne, die hinter den Bergen versinkt, auf Sonnenstrahlen, die sich in den Glasflächen brechen und kleine Lichtsplitter in den Räumen verteilen. Hier endet also meine Liebesgeschichte. Vorerst. Denn genauso wie Sisi und Franz komme ich bestimmt zurück nach Bad Ischl. Zurück für meine persönliche Sommerfrische und um mich immer wieder neu in mein Leben zu verlieben.

 

So gelingt die Auszeit vom Alltag im Eurothermen Hotel Royal Bad Ischl
So gelingt die Auszeit vom Alltag im Eurothermen Hotel Royal Bad Ischl

 

 

Eurothermen Hotel Royal Bad Ischl ****S
Voglhuberstraße 10 A-4820 Bad Ischl
Telefon: +43 6132 204-0, office.badischl@eurothermen.at
www.eurothermen.at

*Werbung: Wir wurden für ein Wochenende ins Hotel eingeladen und durften das Angebot kostenlos nützen. Herzlichen Dank dafür!

 

 

Du möchtest den Artikel speichern oder später lesen? Pinne ihn doch einfach auf Pinterest.

So gelingt die Auszeit vom Alltag im Eurothermen Hotel Royal Bad Ischl

Dir gefällt der Beitrag? Ich freue mich, wenn du ihn teilen magst:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Close