Ich liebe Salat. Und das ist nicht einfach nur so dahergesagt. Ich liebe Salat wirklich. In jeder erdenklichen Variante, denn Salat ist so unglaublich praktisch. Zum Mitnehmen ins Büro, als schnelle Mahlzeit zwischendurch, als gesundes Abendessen, wenn man keine Lust auf Kochen hat. Und das Tollste daran: Salat muss ganz bestimmt nicht langweilig schmecken. Das beste Beispiel dafür ist dieser knackige Karottensalat mit knusprigem Sesam.
Super schnell gemacht und unglaublich lecker: Der Karottensalat mit leicht orientalischer Note
Zutaten:
- 2-3 große Karotten
- 1 kleine rote Zwiebel
- 3 EL Sesam
- einige Blätter frische Minze
- 2-3 EL Cashew Nüsse
- Olivenöl
- Kurcuma
- Salz & Pfeffer
Zubereitung:
- Die Karotten waschen und mit einem Spargelschäler der Länge nach in Streifen schneiden. Zwiebel in dünne Ringe schneiden.
- Sesam mit etwas Öl in einer Pfanne knusprig rösten und mit den Karottenstreifen, den Cashew Nüssen, den Minzblättern, Olivenöl, Kurcuma, Salz und Pfeffer vermischen.
- In einer Schüssel anrichten und genießen.
Herbstlich abgewandelter Karottensalat
Der Karottensalat ist nicht nur perfekt für den Sommer, er lässt sich auch hervorragend herbstlich abwandeln. Probiere dafür einmal Walnüsse und gib als süßes Topping einige Rosinen dazu. Wenn du magst, kannst du auch ganz dünn geschnittenes Rotkraut zum Salat mischen, das passt meiner Meinung nach richtig gut zu den Karotten und gibt dem Gericht ebenfalls einen herbstlichen Touch.
Kurkuma: Gesund und lecker!
Vorrangig passt Kurkuma geschmacklich richtig gut zum Karottensalat. Aber in letzter Zeit liest man immer mehr über die positive Wirkung von Kurkuma. Es soll unter anderem entzündungshemmend und schmerzstillend wirken sowie den Cholesterinspiegel senken. Na dann: Ein weiterer Grund, den leckeren Karottensalat einmal zu probieren, oder?