Wenn man in einem kreativen Beruf arbeitet, kauft man sich sein Geschenkpapier nicht einfach. Nein, man hat ja in der Vorweihnachtszeit sonst nichts zu tun und setzt sich gerne ein Wochenende hin um eine ganze Menge goldene Punkte auf weißes Packpapier zu malen. Letztes Wochenende hatte ich in all dem Weihnachtstrubel eine Idee: Ich möchte mein Geschenkpapier selber machen. Vor zwei Jahren habe ich mir schon mal ein persönliches, von mir designtes Geschenkpapier drucken lassen. Dieses Jahr stand mir der Sinn nach basteln und so wickle ich meine Geschenke dieses Jahr in selbst gemachtes Geschenkpapier mit goldenen Punkten.
Geschenkpapier selber machen:
Mein DIY Geschenkpapier mit goldenen Punkten
Kennst du diese Malbücher für Erwachsene? Goldene Punkte malen hat denselben meditativen Effekt. Das wurde mir ziemlich schnell klar und so hat mir das Geschenkpapier selber machen richtig Freude bereitet und am Ende war ich auch noch tiefenentspannt. Irgendwann hatte ich den Dreh so richtig raus und die Punkte waren ruckzuck ausgemalt.
Für das selbst gemachte Geschenkpapier mit goldenen Punkten brauchst du nur zwei Dinge:
- einen Bogen weißes Packpapier
- einen goldenen Stift
Die Kreise kannst du entweder Freihand aufmalen, oder einfach eine Schablone zur Hilfe nehmen. Ich habe eine Keksausstechform verwendet, damit ging das ganz einfach. Mit einem langen Lineal habe ich die Abstände gemessen, die Kreise vorgezeichnet und dann ausgemalt.
Geschenkpapier selber machen: Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt
Beim selbst gemachten Geschenkpapier kannst du so kreativ sein, wie du möchtest. Wenn du Punkte genauso magst wie ich, kannst du sie in jeder beliebigen Farbe und Größe malen. Aber auch alles andere ist möglich. Gestern habe ich noch einen Bogen Papier mit goldenen Tannenbäumen, die ich bewusst ein bisschen edgy gezeichnet habe, gemacht. Goldene Sterne sind auch hübsch zu Weihnachten. Oder Schneeflocken. Kerzen zum Geburtstag. Smileys, Blumen, Schleifen … Ich freue mich schon auf den Geburtstag meiner Schwester im Sommer, da gibt’s dann die sommerliche Punkte-Variante. Einen pinken Glitzerstift würde ich dafür gerne verwenden. Oder was in Lila. Du siehst, mein Kopf sprudelt schon wieder über vor Ideen … 🙂
In DIY-Stimmung?
Dann habe ich noch mehr für dich:
Wie wäre es mit einer DIY Kräuterampel für ein bisschen Grün in der Wohnung?
Oder hübsche bemalte Mason Jar Vasen. Die bringen gleich Farbe in den grauen Alltag.
Meine DIY Marmoruntersetzer mag ich nach wie vor super gerne. Und immer wenn ich meine Urlaubserinnerungs-Untersetzer verwendet, bekomme ich sofort Fernweh.