Close
Eat Seasonal: Quinoa Lunch Bowl mit Mangold, Ziegenkäse & Ei

Eat Seasonal: Quinoa Lunch Bowl mit Mangold, Ziegenkäse & Ei

Du erinnerst dich vielleicht noch an unsere EAT SEASONAL Reihe? Seit Frühling ist das gemeinsame Jahr um und jetzt nach einiger Zeit wurde mir so richtig klar, wie sehr ich die Serie vermisse. Ich fand es immer unglaublich inspirierend mir die Rezepte anzusehen und nachzukochen. Vor allem das Auseinandersetzen mit saisonalen Zutaten hat mir großen Spaß gemacht und die Rückmeldungen waren auch immer sehr positiv. Ich möchte auf jeden Fall weiterhin saisonal kochen und essen, daher wird es EAT SEASONAL einfach weiterhin hier am Blog geben.

Vielleicht nicht immer regelmäßig und jeden Monat zur gleichen Zeit. Vielleicht fällt mir auch nicht jeden Monat etwas ein – vor allem im Winter ist man saisonal ja leider etwas beschränkt – aber ich gebe mein Bestes und versuche dranzubleiben. Deshalb habe ich heute auch gleich ein sehr leckeres Rezept für dich: Meine Quinoa Lunch Bowl mit Mangold, Ziegenkäse & Ei. Früher hätte man vielleicht einfach Quinoa-Pfanne gesagt und von einem Teller gegessen. Aber ich bin ein ziemlich bequemer Mensch und so habe ich schon mit Löffeln aus Schüsseln gegessen, als das Wort „Lunch Bowl“ hier noch völlig unbekannt und auf keiner Speisekarte zu finden war. Hätte ich damals gewusst, wie hipp ich bin, hätte es mir bestimmt noch besser geschmeckt. 😉

 

Histaminarm: Quinoa Lunch Bowl mit Mangold, Ziegenkäse & Ei

Leidet man an einer Histaminintoleranz, verträgt man Spinat leider gar nicht gut. Eine super Alternative ist daher Mangold. Er lässt sich im Garten ganz einfach pflanzen (selbst säen oder als Setzpflanze kaufen), hat jetzt Saison und wächst erfreulicherweise nach, wenn man die äußeren Blätter entfernt und isst. Ich habe Mangold diesen Frühling selbst im Garten gesät und nach einigen kleinen Startschwierigkeiten durch den Dauerregen wächst er jetzt prima und wird fleißig gegessen. Am besten schmeckt Mangold, wenn man die Blätter nicht zu groß werden lässt. Die Quinoa Lunch Bowl ist nur eine leckere Variante, wie man das gesunde grüne Gemüse essen kann. Sie ist schnell gemacht und eignet sich als Mittag- oder Abendessen. Außerdem kann man sie auch vorbereiten und mit ins Büro nehmen.

Lunch Bowl Quinoa Bowl Mangold Ziegenkaese Ei Saisonal Kochen 2

 

Wer es etwas deftiger mag, kann auch noch Zwiebel anbraten und dazu mischen. Mit meiner Fructoseintoleranz vertrage ich allerdings Zwiebel nur sehr schlecht, daher habe ich sie weggelassen. 

Viel Spaß beim Nachkochen und Genießen!

 Lunch Bowl Quinoa Bowl Mangold Ziegenkaese Ei Saisonal Kochen 3

 

 

0 comments

  1. Sieht sehr lecker aus! Diese Post-Serie mag ich auch total gerne.

  2. Wer unter Histaminintoleranz leidet und auf Spinat nicht verzichten mag, kann es auch mal mit Daosin versuchen. Ist ein recht bekanntes Mittel und hilft bei mir persönlich immer extrem gut und zuverlässig…

    1. Ja, die kenne ich auch. Ich bin aber der Meinung, dass man Unverträglichkeiten am besten auf natürlichem Weg regelt. Wenn ich etwas absolut nicht vertrage, dann versuche ich es nicht zu essen. Meiner Meinung nach sind Tabletten und Kapseln jeglicher Art eine Notlösung. Wenn es mal wirklich nicht anders geht. Aber ich finde es einfach befremdlich, ständig irgendwelche Kapseln zu schlucken, die nur die Symptome kurzfristig bekämpfen. Bei einer Intoleranz liegt das Problem viel tiefer und ich bin immer der Meinung, dass man sich das ansehen sollte. Klar ist der einfachste Weg Kapseln zu schlucken. Aber sowas möchte ich nicht mein ganzes Leben machen müssen. Da mache ich mir lieber die Mühe herauszufinden was ich wirklich gut oder schlecht vertrage oder suche mir leckere Alternativen. Und Mangold zum Beispiel ist ja wirklich sehr gut und eine absolut tolle Alternative zu Spinat. Dafür würde ich persönlich jetzt keine Kapseln brauchen. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Close