Close
Eat Seasonal: Eierschwammerl und Sterz – ein steirisches Traditionsgericht

Eat Seasonal: Eierschwammerl und Sterz – ein steirisches Traditionsgericht

Oba Leitln des is holt da steirische Brauch, holadio.
An türkischen Sterz und a Schwammsuppn drauf, holadio.

Wenn man diversen Klischees Glauben schenkt, machen wir hier in der Steiermark ständig zwei Dinge: Gstanzl singen und Sterz mit Schwammsuppn essen. Da ich weder im Singen besonders begabt bin, noch Pilzsuppe mag, gibt es heute etwas anderes, das aber trotzdem die beiden Hauptkomponenten enthält: Eierschwammerl und Sterz.

Pfifferlinge mit Polenta also. Denn um die gelben Pilze, die man mit etwas Glück gerade im Wald finden kann, geht es diese Woche in unserer Eat Seasonal Reihe. Eierschwammerl mit Sterz ist nicht nur ein steirisches Traditionsrezept, es geht auch super schnell, ist vegetarisch und vegan – ungewöhnlich für die traditionelle steirische Küche – und kommt mit ganz wenigen Zutaten aus. Ich habe mich dafür entschieden, Polentataler aus dem Sterz zu machen, weil die knuspriger sind.

 

Während ich jetzt meine Eierschwammerl mit Sterz genieße, summe ich leise „Oba Leitln des is holt da steirische Brauch, holadio“ vor mich hin. (Ein weiterer steirischer Brauch ist es wohl übrigens Kindern, die bei Essen singen zu erzählen, dass sie dann einen verrückten Ehemann bekommen. Nur fürs Protokoll: Ich habe als Kind ständig beim Essen gesungen.) Und für alle, die „den steirischen Brauch“ auch lernen wollen, habe ich noch etwas: Da sterische Brauch von den Kern Buam. Viel Spaß! 😀

Stern mit Eierschwammerl

Für mehr noch Eierschwammerl-Rezepte vergesst nicht diese Woche auch bei den anderen Mädels unserer Serie vorbei zu schauen:

Montag: My Mirror World
Dienstag: What Ina loves
Mittwoch: Provinzkindchen
Donnerstag: we love handmade
Freitag: Hibby Aloah
Samstag: Who is Mocca?
Sonntag: Puppenzimmer

BadgePolenta mit Pfifferlingen 2

 

8 comments

  1. Mh sieht das lecker aus.

  2. Oh gott das klingt so lecker! Muss ich nachmachen 🙂

    Liebste Grüße, Joana
    TheBlondeLion

  3. Was für ein großartiges Rezept, ich liebe alle Zutaten, ich werde es mit Sicherheit nachkochen!
    Liebe Grüße an dich
    Alnis
    http://alnisfescherblog.com

  4. Oh da habe ich wieder was neues gelernt, habe nicht gewusst das Sterz Polenta ist=) Sieht sehr lecker, ich liebe ja Polenta, hhm und zusammen mit Pfifferlingen ein Traum!
    Liebe Grüsse,
    Krisi

  5. Liebe Viktoria,

    da ich Polenta ziemlich gerne esse, werde ich am Wochenende dein Rezept mal ausprobieren. Es sieht schön einfach aus, aber wahnsinnig lecker.

    Liebste Grüße

    Nesli | things-ilove.de

  6. Das sieht so koestlich aus. Ich finde es toll auch mal etwas ueber oesterreichische Braeuche zu lernen!

  7. das schaut soo lecker aus, ich mag ja Sterz unheimlich gerne! und die Fotos sind auch total schön geworden mit dem holzigen Hintergrund ♥

  8. Wow sieht das lecker aus! Danke für das tolle Rezept. Das muss ich unbedingt nachkochen.

    Liebe Grüße ♥
    Ivi von Fashion ahoi!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Close