Close
Dein Selfcare Adventkalender zum Ausdrucken

Dein Selfcare Adventkalender zum Ausdrucken

Die Vorweihnachtszeit ist für viele privat und beruflich eine der stressigsten und anstrengendsten Zeiten im Jahr. Meist geht es schon in November los und der Dezember wird noch schlimmer. Vieles bleibt auf der Strecke und nicht selten ist es die Zeit, die man sich sonst für sich selbst nimmt das erste, was man wegstreicht. Um eine Stunde länger im Büro zu bleiben, um die Mittagspause zu verkürzen, um alles zu besorgen, was man für Weihnachten braucht… Dabei ist es gerade in stressigen Zeiten so wichtig, auf sich selbst zu schauen. Damit die kleinen Momente für dich nicht wegfallen und damit du dir ganz bewusst Zeit für dich nimmst, habe ich diesen Selfcare Adventkalender für dich gestaltet.

Um dir etwas Gutes zu tun, musst du dir nicht stundenlang freinehmen, wenn die Zeit ohnehin so knapp ist. Schon 5 oder 10 Minuten können einen großen Unterschied machen. Genau dafür ist mein Selfcare Adventkalender da.

DIY Selfcare Adventkalender

Der Selfcare Adventkalender: 24 Tage Selfcare und Achtsamkeit in der Vorweihnachtszeit

Gerade dann, wenn man sich erst an die Zeitumstellung gewöhnen muss, wird es meist stressig in der Arbeit. Morgens steht man im Dunkeln auf und geht abends im Dunkeln nach Hause. In solchen Zeiten habe ich immer das Gefühl, ich würde nichts anderes tun als arbeiten. Und wenn ich dann endlich zu Hause bin, fehlt mir oft die Lust und die Muse, etwas zu machen. Statt es mir bewusst gut gehen zu lassen, sitze ich mit dem Handy in der Hand auf der Couch. Mit dem Ergebnis, dass der Abend wie im Flug vergeht und ich müde und ein bisschen deprimiert ins Bett falle. Selfcare sieht wahrlich anders aus.

Dabei ist es gerade jetzt so wichtig, sich selbst etwas Gutes zu tun und auf Körper und Geist zu achten. Schließlich möchte – und muss – man leistungsfähig bleiben und will sich nicht täglich mit hängendem Kopf in die Arbeit schleppen.

 „Ich muss etwas ändern“, dachte ich mir kürzlich. Die ewige Dunkelheit schlug mir aufs Gemüt und ich merkte, wie meine positive Stimmung langsam kippte.
 
Wenn im Büro aber so viel los ist, habe ich selten Zeit – und Lust – stundenlang anspruchsvollen Dingen nachzugehen. Ich wollte etwas für mich tun. Regelmäßig. Kleine Dinge, die mich glücklich machen. Kleine Dinge, nur für mich. Also habe ich mich hingesetzt und diesen DIY Selfcare Adventkalender kreiert.
 
Du kannst ihn dir ganz einfach ausdrucken, in wenigen Minuten nachbasteln und jeden Tag ein bisschen Selfcare für dich einbauen. Bei den Aufgaben und Anregungen habe ich darauf geachtet, dass sie sich wirklich einfach in den Alltag einbauen lassen.
DIY Selfcare Adventkalender
DIY Selfcare Adventkalender

Dein Selfcare Adventkalender zum Downloaden und Ausdrucken

Auch wenn du schon einen Adventkalender – zum Beispiel mit Schoko – hast, ein zweiter kann nicht schaden. Vor allem, wenn er Selfcare und Achtsamkeit in deinen Alltag bringt.

Um den DIY Selfcare Adventkalender zu basteln brauchst du:
  • 14 Seiten Papier im Format A4
  • einen Drucker
  • eine Schere
  • eine Klammer
Und so bastelst du deinen Selfcare Adventkalender:
  • Lade dir die Vorlage HIER herunter und drucke alle Seiten aus.
  • Schneide die einzelnen „Türchen“ aus und hefte sie mit der Klammer zusammen.
Jetzt kannst du ganz einfach jeden Tag „umblättern“ und dich auf deine tägliche Selfcare-Aufgabe freuen. Ich habe mir den Selfcare Adventkalender natürlich auch ausgedruckt und an die Wand in der Küche gehängt. Jeden Tag nach dem Aufstehen werde ich mir die Aufgabe durchlesen und mir überlegen, wie ich sie im Alltag am besten umsetze. Ziel ist es, mir ganz bewusst ein paar Minuten Zeit für mich zu nehmen und so eine kleine Selfcare-Routine zu entwickeln.
 
Gerade weil die Aufgaben einfach sind und man dafür nicht ewig Zeit braucht, lassen sie sich wirklich umsetzen. Ein paar Minuten Zeit für dich hast du ganz bestimmt jeden Tag. Und wenn nicht, dann solltest du sie dir in dieser stressigen Zeit unbedingt nehmen.
Du möchtest den Artikel zum Thema an sich selbst glauben speichern oder später lesen?
Pinne ihn doch einfach auf Pinterest.
DIY Selfcare Adventkalender

Dir gefällt der Beitrag? Ich freue mich, wenn du ihn teilen magst:

1 comment

  1. Wow, noch so eine tolle Idee!
    Lieben Dank!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Close