Close
Essen fürs Büro: Nudelsalat im Glas

Essen fürs Büro: Nudelsalat im Glas

Seit ich statt ins Home Office jetzt täglich ins Büro muss, wird schnelles, gutes und gesundes Essen zum Mitnehmen für mich wieder sehr wichtig. Ich habe einerseits gar nicht die Zeit und Lust mir mittags ein Haubenmenü zu kochen und andererseits mag ich auch nicht ständig auswärts essen gehen. Meine neue Liebe daher: Nudelsalat im Glas. Der hat einfach alles, was ich mir von einem guten und leichten Büro-Mittagessen wünsche.

 

Essen ins Buero mitnehmen – Nudelsalat im Glas mit Suesskartoffeln und Spargel 1

 

Lecker fürs Büro: Nudelsalat im Glas

Ich gebe es zu, ich bin was Essen im Büro betrifft einfach ein bisschen faul. Meine Mittagspause verbringe ich lieber damit, mit meinen Kolleginnen zu quatschen als ewig am Herd zu stehen und richtig zu kochen. Darüber hinaus mag ich es auch einfach nicht, wenn das ganze Büro nach Essen riecht. Schnell muss es gehen, möglichst gut zuhause vorzubereiten sein und vor allem gesund und leicht.

Nudelsalat im Glas ist da wirklich ein sehr dankbares Gericht, denn je nach Saison kann man unterschiedliche Zutaten dazugeben und ihn so fast unendlich variieren. Da Spargel im Moment Hochsaison hat, kam er natürlich mit in meinen Nudelsalat im Glas. Außerdem noch Süßkartoffeln, denn die schmecken auch kalt unerwartet lecker.

 

Essen ins Buero mitnehmen – Nudelsalat im Glas mit Suesskartoffeln und Spargel 4

 

Praktisch: Vorratsgläser

Für mein Essen, das ich mit ins Büro nehme, verwende ich am liebsten Gläser mit Schraub- oder Bügelverschluss wie dieses von house doctor, das ich – wie auch mein tolles himmelblaues Kaffeegeschirr – von ediths habe. Es fasst 450 ml Inhalt, was meiner Meinung nach super für eine Portion passt.

Der Vorteil von Behältern aus Glas ist für mich, dass man auch warmes Essen einfüllen kann, ohne dass sich möglicherweise Weichmacher durch die Wärme aus dem Plastik lösen – darüber liest man ja immer wieder. Mit Glas bin ich da auf jeden Fall auf der sicheren Seite und darüber hinaus sind die Gläser von house doctor nicht nur praktisch, sondern auch überaus hübsch und fotogen.

 

Essen ins Buero mitnehmen – Nudelsalat im Glas mit Suesskartoffeln und Spargel 3

 

Rezept: Nudelsalat im Glas

So ein Nudelsalat im Glas ist wirklich super schnell gemacht.

Du brauchst für 1 Person:

  • 80-100g Nudeln
  • 5 Stangen Spargel
  • 1 Süßkartoffel
  • Gewürze wie zB. Petersilie oder Schnittlauch
  • wer mag Frühlingszwiebel
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 EL frischer Zitronensaft
  • Salz und Pfeffer

 

Und so wird’s gemacht:

  • Spargel und Süßkartoffel in kleine Stücke schneiden und im Backofen bei 200 Grad für ca. 30 Minuten weich garen.
  • Nudeln kochen und gemeinsam mit den Spargel- und Süßkartoffelstückchen in einer Schüssel vermischen.
  • Gewürze, Frühlingszwiebel, Salz und Pfeffer, Olivenöl und Zitronensaft dazugeben und gut verrühren.
  • In ein Glas oder eine gut verschließbare Schüssel füllen und im Kühlschrank aufbewahren.

 

Essen ins Buero mitnehmen – Nudelsalat im Glas mit Suesskartoffeln und Spargel 5

 

Was isst du eigentlich gerne im Büro oder in der Arbeit? Bei mir ist es ja so, dass ich etwas ständig esse, wenn es mir schmeckt. Und irgendwann kann ich es dann nicht mehr sehen. Damit mir das nicht mit meinem Nudelsalat im Glas passiert, freue ich mich über jede Büro-Mittagessen-Anregung. 🙂

 

Werbung: Das Glas durfte ich mir kostenlos aussuchen.

 

2 comments

  1. Mmh, eine perfekte Idee 😀
    Mir fällt es im Moment richtig schwer etwas Gesundes fürs Mittagessen zu finden, da in der Nähe meiner Arbeit hauptsächlich Ungesundes zu kaufen gibt. Zum Frühstück mache ich mir momentan hauptsächlich Overnight Oats!
    Danke für die Inspiration 🙂

    1. Overnight Oates liebe ich zur Zeit auch sehr. Ich muss mir unbedingt morgen wieder welche machen, das ist so praktisch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Close