Close
Upcycling: Mein Wasser im Steirerjanker

Upcycling: Mein Wasser im Steirerjanker

Premiereeeee! Ich kann es noch gar nicht fassen, dass ich es wirklich getan habe und dass es mir auch noch großen Spaß gemacht hat. Für den Wasserfilter von BWT und meine Gedanken zum Thema Wasser habe ich ein Video gedreht. Außerdem macht meine Wasserflasche im selbst gehäkelten Steirerjanker-Flaschenwärmer eine kleine Modeschau und ich zeige euch ein herbstlich-leckeres Rezept für Apfel-Zimt-Tee.

 

Der BWT Tischwasserfilter

Seit wir umgezogen sind, hörte mich mein Freund nun wahrscheinlich schon unzählige Male jammern, dass mir unser Wasser nicht schmeckt. Wenn man sehr weiches Wasser gewohnt ist, fällt der Umstieg auf extrem kalkhaltiges ziemlich schwer. Welche Probleme das mit sich gebracht hat und ob der BWT-Wasserfilter diese lösen kann, erzähle ich euch im Video:

Beim im Video gezeigten Modell handelt es sich übrigens um die BWT Gourmet Edition – Magnesium Mineralizer Balance. Das bedeutet, das Wasser wird nicht nur gefiltert, es wird zusätzlich auch mit Magnesium angereichert. Perfekt für mich, da ich im Moment wieder viel Sport mache und Magnesium brauche. So schafft man es bis zu 20% seines Tagesbedarfs zu decken, indem man gefiltertes Wasser trinkt.

Erfahrungen BWT Wasserfilter

 

Upcycling: Gehäkelter Flaschenwärmer

Flaschenwaermer haekeln 3

Meine neue praktische Wasserflasche für unterwegs ist jetzt so wie ich eine waschechte Steirerin und sieht auch so aus. Ich finde, der Steirerjanker steht ihr super, oder? Für alle die das Wort „Janker“ nicht kennen: Damit bezeichnet man bei uns in Österreich ein (Strick-)Jacke aus Wolle, die traditionsgemäß grün, grau oder rot ist. Die Knöpfe sind dabei gewöhnlich aus Metall oder Horn.

Eigentlich wollte ich letzten Winter Schneeflocken häkeln, doch vor lauter Doppel-Verkehrt-Gerade-Irgendwas-Stäbchen-Maschen schwirrte mir innerhalb kürzester Zeit der Kopf und ich bekam es einfach nicht hin. Deshalb musste etwas Einfacheres her und es wurde ein Flaschenwärmer, der meinen Tee unterwegs länger warm hält. Die Anleitung dafür stammt von Woolpedia, ist echt super einfach, weil man nur eine Art von Maschen braucht und auch sehr verständlich erklärt. Damit hat es beim ersten Mal schon super geklappt.

Ein wahres Upcycling-Projekt ist der Steirerjanker-Flaschenwärmer auch, denn ich habe alte Wolle aus der Nähkiste meiner Oma verwendet und auch die Trachtenknöpfe sind wahrscheinlich um die 50 Jahre alt und stammen ebenfalls aus dieser Kiste. Ich mag es, wenn man Neues aus Altem machen kann und außerdem ist so ein Flaschenwärmer auch ein hübsches Geschenk für Weihnachten. Wenn ihr jetzt anfangt, werdet ihr bis Weihnachten garantiert fertig.

Flaschenwaermer haekeln 2

Flaschenwaermer haekeln 1

 

Rezept: Apfel-Zimt-Tee

Apfel-Zimt-Tee 4

Das ist mein absoluter Lieblingstee im Moment und er passt auch perfekt zum Herbst. Ihr braucht:

  • Tee (Grüntee, Schwarztee, Pfefferminze, Kräuter, Zitronengras, Zitronenmelisse…)
  • 2-3 Zimtstangen
  • 4 Gewürznelken
  • 4-5 Apfelspalten
  • Honig oder Zucker nach Belieben

Wasser, Zimtstangen und Gewürznelken in einen Topf geben und das Wasser zum Kochen bringen. Für ein paar Minuten kochen lassen, danach den Topf von der Platte nehmen, Teebeutel hineinhängen und je nach Teesorte ziehen lassen. Apfel in Scheiben schneiden und in eine Tasse oder Kanne geben. Teebeutel, Zimtstangen und Nelken entfernen, wenn man mag Honig oder Zucker dazu geben und den Tee über die Apfelspalten gießen. Die Äpfel können die ganze Zeit im Tee bleiben und müssen nicht entfernt werden. Damit es hübsch aussieht, könnt ihr auch die Zimtstangen im Tee lassen.

Apfel-Zimt-Tee

Apfel-Zimt-Tee 2

Apfel-Zimt-Tee 3

In Zusammenarbeit mit BWT.

 

7 comments

  1. Wie lustig – gestern erst hab ich mir denselben BWT Wasserfilter gekauft! Ich liebe ihn! Dein selbstgehäkelter Steirerjanker sieht wirklich cool aus! So eine tolle Idee, vor allem super nett als Weihnachtsgeschenk wie ich finde 🙂

    Love, Kerstin
    http://www.missgetaway.com

  2. So einen Anzug für die kuscheligere Jahreszeit braucht meine Wasserflasche eigentlich auch noch!

  3. wow, gratuliere zu deinem ersten Video! Ist echt toll geworden, und du bist mir jetzt noch symphatischer! 🙂
    Lg Michaela

  4. Sabina Schaflinger says:

    Grüss Dich!
    Hab mich in den steirerjanka glei verliebt! Ich lebe im Ausland & es ist immer wieder schön ein Stück Heimat zu haben.
    Übrigens finde ich deine gesamte blog seite sehr professionell & gelungen. Danke fürs mit-teilen, pfüati Sabina.

    1. Hi Sabrine, vielen lieben Dank für deinen Kommentar und liebe Grüße von mir und dem Steirerjanka. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Close