Wie Äußerlichkeiten unser Selbstbewusstsein stärken können

by

Es gibt Tage, da fühlt man sich einfach toll. Die Frisur sitzt, der Lidstrich ist mit einem Schwung perfekt aufgetragen, die neue Jeans kneift nicht am Bund und irgendwie fühlt man sich ein bisschen unbesiegbar. Manchmal sind es gerade Kleinigkeiten, die uns Auftrieb geben. Wie Äußerlichkeiten unser Selbstbewusstsein stärken – oder schwächen – können, merken wir oft gar nicht bewusst. Aber wer schon einmal an einem Bad-Hair-Day mit kneifendem Rock und zu kleinen Schuhen eine Präsentation vor einem Kunden halten musste, wird sich vielleicht gefragt haben, wieso es gerade an diesem Tag so gar nicht läuft.

 

Wie Äußerlichkeiten unser Selbstbewusstsein stärken können

In meiner beruflichen Laufbahn – und vor allem dann in der Selbstständigkeit – habe ich ziemlich schnell kapiert, dass selbstbewusst kleiden und selbstbewusst fühlen oft Hand in Hand gehen. Klar, es ist nur Kleidung. Aber wenn sie mir hilft, mich hübscher oder selbstbewusster zu fühlen, dann nehme ich diesen positiven Effekt gerne mit.

 

Haare und was sie im Business aussagen

Ähnlich verhält es sich übrigens auch mit Haaren bzw. Frisuren. Kürzlich habe ich eine interessante Umfrage gefunden, die von der australischen Friseursalon-Kette „Bossy Hair“ gemacht wurde. Demnach geben 52% der Männer und 64% der Frauen an, dass Sie Besseres leisten, wenn sie  gut und gepflegt aussehen. Spannend war auch zu lesen:

  • dass Frauen mit Pferdeschwanz kompetenter wahrgenommen werden als Frauen mit offenen Haaren.
  • dass eine chaotische Frisur signalisiert, dass die Person auch im Job chaotisch ist.
  • dass insgesamt 73% der befragten Personen Haarfarbe, Frisur und Styling in die Bewertung der Professionalität eines Kollegen mit einbeziehen.
  • dass dunkle, lange Locken mit Unsicherheit assoziiert werden.

Dass lange dunkle Haare zumindest auf Instagram bei weitem nicht so gut ankommen als lange blonde Locken merke ich nicht nur selbst, ich bekomme es auch immer wieder erzählt. Irgendwie muss schon was dran sein, dass man mit blond Positives wie jung, hell und golden wie Sonnenlicht verbindet.

Ich weiß nicht ob es unbewusst vielleicht mit ein Grund war, aber kürzlich habe ich auch eine ganze Menge Haare gelassen. 20 Zentimeter, um genau zu sein. Und ganz ehrlich, ich fühle mich mit den „kurzen“ Haaren wirklich viel wohler. Irgendwie macht es mich auch frischer, vielleicht sogar ein bisschen eloquenter. Alles in allem glaube ich daher schon an die Wirkung der Haare, und wenn ich das Gefühl habe, das Vogelnest auf meinem Kopf so gut wie möglich gebändigt zu haben, fühle ich mich im Alltag tatsächlich selbstbewusster.

 
Wie Äußerlichkeiten unser Selbstbewusstsein stärken können – Meine Brille von Optik Neuroth Graz
 

Auch eine Brille

Ein Booster für gewisse Situationen ist für mich auch meine Brille. Irgendwie fühle ich mich alleine durch die Brille schlauer und das lässt sich in bestimmten Situationen super einsetzen. Genau wie meine Haare ist auch die Brille neu und ich habe mich nun endlich, endlich, endlich für dieses Modell von Mykita entschieden, und die Brille bei Optik Neuroth in Graz gekauft. Zu Optik Neuroth bin ich eigentlich über eine Content Creation für den Unternehmensblog gekommen. Zu meiner großen Freude durfte ich auf diese Art ganz, ganz viele Brillenmodelle probieren und ich habe sehr viel darüber erfahren, welche Brillenformen wem stehen und was zu mir passt.

Ich habe ja glücklicherweise – im Bezug auf Brillen – ein ovales Gesicht mit nicht sehr stark ausgeprägten Gesichtszügen. Das heißt, mir stehen grundsätzlich schon mal viele Modelle. Mein Herz schlägt ja für große Nerdbrillen und deshalb war ich auch von diesem Modell so angetan. Mir gefällt, dass die Brille zwar „nerdig“ aber trotzdem zart und feminin ist. Man sieht, dass ich eine Brille trage, aber die Brille dominiert nicht mein ganzes Gesicht.

Falls ihr eine neue Brille braucht (oder wollt), kann ich euch Optik Neuroth guten Gewissens ans Herz legen. Ich kann wirklich sagen, dass ich dort die beste Beratung bekommen habe, die ich bisher hatte. Und ich hatte in meinem Leben schon viele Brillen. Aber erst bei Optik Neuroth hat man sich richtig Zeit genommen und auch meine Gesichtsform analysiert. Super fand ich auch, dass man – wenn man es hören möchte – gesagt bekommt, welche Brille einem nicht so gut steht und vor allem warum. Selbst sieht man das manchmal gar nicht so oder hat sich unbewusst so stark festgelegt, dass man gar keine anderen Möglichkeiten zulässt. Aber gerade beim Probieren und bei hilfreichen Ratschlägen findet man genau die Brille, die wie gemacht für einen ist. So fühlt sich meine neue Brille auch an und ich bin richtig glücklich mit ihr.

 

Wie Äußerlichkeiten unser Selbstbewusstsein stärken können – Meine Brille von Optik Neuroth Graz

Wie Äußerlichkeiten unser Selbstbewusstsein stärken können – Meine Brille von Optik Neuroth Graz

Wie Äußerlichkeiten unser Selbstbewusstsein stärken können – Meine Brille von Optik Neuroth Graz

Wohnen in Schwarz-Weiß und passende Dekotipps

 

Dinge, die mein Selbstbewusstsein stärken können

Einen kleinen Schubs für unser Selbstbewusstsein können wir eigentlich immer brauchen. Um sich besser, sicherer, hübscher oder schlauer zu fühlen, gibt es unzählige kleine Dinge. Bei mir sind es zum Beispiel:

  • Mein Glätteisen, das macht aus meinen Zottelhaaren eine gebändigte Mähne.
  • Meine Brille, weil ich mich damit eloquenter fühle.
  • Gut sitzende Kleidungsstücke, die nirgends kratzen, zu eng oder zu weit sind.
  • Hohe Schuhe, weil ich damit aufrechter gehe und mich größer fühle.
  • Schmuck, mit denen ich bestimmte Dinge verbinde und der einen hohen emotionalen Wert für mich hat.
  • Lächeln. Auch mal gegenüber Fremden in der Stadt. Wird das Lächeln erwidert, ist das richtig schön.

Und falls es einmal wirklich so gar nicht klappt und du einfach mies drauf bist, helfen dir vielleicht meine Tipps für eine positive Einstellung in 5 Minuten.

 

Hast du eigentlich auch solche Dinge, die dein Selbstbewusstsein stärken und mit denen du dich besser fühlst?

Wie Äußerlichkeiten unser Selbstbewusstsein stärken können – Meine Brille von Optik Neuroth Graz

 

No tags 0

No Comments Yet.

What do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.